Wochenrückblick KW23

Der wöchentliche Rückblick auf die Woche KW23 mit Artikeln aus dem RSS-Reader, von Twitter und so.

Guido Brombach, Rüdiger Fries, Kerstin Heinemann, Eike Rösch und Daniel Seitz haben sieben Thesen für eine „Digitale (Bildungs)Kultur“ Kultur verfasst und wünschen sich nun Feedback und Diskussionen: http://www.dotcomblog.de/?p=2860

Gleich zwei Artikel gibt es von Beat Döbeli Honegger über die Medienausstattung an Schulen. Er fragt sich, welche Computertypen schulrelevant sind und stellt Überlegungen über die Auswirkungen der iCloud auf die Schulinfrastruktur an.

Sebastian Dorok stellt den Begriff der „Digital Natives“ kritisch seinen täglichen Beobachtungen an Uni und Schule gegenüber: Mythos „Digital Natives“?Vor wenigen Tagen bin ich in meinem Unterricht in eine Situation geraten, die mich nachdenklich gemacht hat, ob es diese “Digital Natives” schon gibt, bzw. in wie weit die Verfügbarkeit der o.g. Medien bereits wirklich zu fundamentalen Unterschieden führt.

Die Karrierebibel verweist in dem Beitrag „Das bessere Leben – Wohin man mal auswandern könnte“ auf das Angebot der OECD, bei dem man sich anzeigen lassen kann, wie die eigenen Einschätzungen eines ‚guten Lebens‘ auf das eigene Land passen – oder auch nicht. OECD Better Life Initiativehttp://www.oecdbetterlifeindex.org/

Island arbeitet an einer neuen Verfassung. Das Besondere daran: Die entsprechenden Vorschläge werden nicht nur in kleinen Kreisen arbeitet, sondern mit allen Isländern diskutiert: Das besondere daran ist, dass nicht nur einige wenige Politiker Vorschläge dafür einbringen, sondern des gesamte Volk. Möglich wird dies dadurch, dass der Verfassungsrat seine Entwürfe wöchentlich im Web veröffentlicht.
Mehr Infos: http://www.heise.de/tp/blogs/

Zum Schluss noch eine schöne Infographik über „Revolutionizing Education“, die wir wahrscheinlich  in einigen Vorträgen der nächsten Zeit sehen werden.

How the Internet is Revolutionizing Education
Via: OnlineEducation.net

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*