Autsch…

… aber ich mach mal mit. Bisher habe ich mich vor Stöckchen immer gut retten können, jetzt nehm ich die Herausforderung mal an. 

Von Lars kommend wird gefragt:

pick sentence 6-8 on page 123 of the nearest book, write them down and pass the game on to 5 other bloggers. …

Also denn:

Sie manifestieren sich in der besonderen Sphäre des öffentlichen Bereichs, der vom privaten Bereich streng getrennt ist. Unser privater Umgang mit den Mitmenschen ist vom Prinzip des Egoismus beherrscht. „Jeder für sich, Gott gegen uns alle“, lautet das Motto, das im flagranten Wiederspruch zur christlichen Lehre steht. Der einzelne wird von seinen egoistischen Interessen motiviert und nicht von seiner Solidarität mit den Mitmenschen und der Liebe zu ihnen.

Aus: Fromm, E.: Wege aus einer kranken Gesellschaft – Eine sozialpsychologische Untersuchung; dtv. (Ein Buch, dass ich langsam mal zur Kenntnis nehmen und zurückgeben sollte… Es steht schon länger am Schreibtisch.)

2 Gedanken zu „Autsch…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*